flag
0221-29 29 90 90

Vorwerk Promo
01577-1370064

Ein Partnerunternehmen der
markenzeichen gruppe

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittleres Ruhrgebiet hat ihren vielfach beachteten Change-Prozess nun mit einem neuen Markenauftritt auch visuell sichtbar gemacht. Kernelemente der von uns grundlegend überarbeiteten Markenstrategie sind ein neues Logo, Soundlogo, ein neues Mission Statement und ein gemeinsames Corporate Design der Subbrands. Bei der IHK zeigte sich ein Projektteam rund um Dr. Katja Fox für den Relaunch verantwortlich, der sichtbar macht, was vor 4 Jahren begann: Ein Erneuerungsprozess, in dem alles hinterfragt wurde, Hierarchien einer agilen Organisation Platz machten und bei dem Hauptgeschäftsführer Eric Weik immer wieder dazu motivieren konnte, nach neuen Lösungen zu suchen – auch, wenn diese zu Diskurs führen.

„Man kann nur verändern, wenn man den Mut hat anzuecken. Den haben wir in den letzten Jahren unter Beweis gestellt und dürfen uns heute bereits über die Erfolge freuen. Deshalb war auch der Schritt zu einem neuen, mutigen Logo nur konsequent. Mit unserer neuen Markenstrategie machen wir die Modernisierung und Neuausrichtung unserer Kammer weithin sichtbar – und freuen uns, wenn wir auch andere Kammern damit inspirieren können, sagt Eric Weik, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet präsentiert sich ab sofort nicht nur aufmerksamkeitsstark und farblich abseits des bekannten Blau, sondern auch mit einem modern interpretierten Kolibri als Markenbotschafter, der perfekt verkörpert, wofür die neue IHK steht: Agilität, Kompetenz, Inspiration.

Die Marke IHK Mittleres Ruhrgebiet mutig neu zu denken und visuell aufzustellen, aber dabei ihre Historie und Zukunftsfähigkeit nicht aus den Augen zu verlieren war eine Herausforderung. Die Öffnung der IHK, die sich als impulsgebender Partner ihrer Mitglieder versteht, wird auch im neuen Aufbau des Logos sichtbar: Die drei bekannten Buchstaben auf Blau stehen nunmehr am Anfang und öffnen sich somit auch visuell für die spannenden Aufgaben unserer Zeit.

Neben einer Neugestaltung des Logos, einer neuen Farbgebung sowie einer neue Hausschrift, gehört auch ein Soundlogo und eine Icon- und Doodle-Bibliothek zum neuen Auftritt.

Zurück zur Übersicht